Pressemeldung vom 22.02.2006

Einladung zum PRESSEGESPRÄCH

2005 - Erfolgreichstes Jahr seit Beendigung des "Dornröschenschlafes"

Berlin, 22.02.2006. "Schloss Biesdorf immer attraktiver..." so die Titelzeile vieler Informationen des Vorstandes der Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf in den vergangenen Jahren. Immer konnte der Vorstand die geplanten Bauabschnitte dem Eigentümer und der Öffentlichkeit termingerecht übergeben. Diese Termintreue und vor allem der damit verbundene Qualitätsanspruch konnte auch im Jahr 2005 in hoher Qualität verwirklicht werden. Die Jahresmitgliederversammlung der Stiftung am 13.03.2006 im Schloss Biesdorf informiert über diese und weitere erfolgreiche Entwicklungen rund um das Denkmalensemble Schloss und Schlosspark Biesdorf.

Das Jahr 2005 war seit dem Beginn der Arbeiten am Portikus am 11.11.2002 für die Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte schloss Biesdorf e.V. das erfolgreichste. In der vorliegenden Jahresrechnung 2005 wurden für die denkmalgerechte Restaurierung der Außenhülle des Schlosses Biesdorf 543.888,40 EUR ausgewiesen. Insofern wurden von bisher für die Restaurierung von Portikus, der Ostseite mit der Gartentreppe und der Südseite aufgewandten Mitteln in Höhe von 1.056.210,58 EUR im Vergleich allein 51,5% im Jahr 2005 realisiert.
Die Westseite wird bis zum 20.05.2006, einschließlich der Eingangstür abgeschlossen.
Die Arbeiten am Turm werden trotz der großen Bauschäden bis zum Tag des offenen Denkmals am 09.09.2006 fertig gestellt. Der Vorstand der Stiftung zeigte sich angesichts des festgestellten Schadensumfangs am Turm betroffen. Zumal die Turmkuppel von Dezember 1991 bis zum Juli 1992 nach vorhergehenden Untersuchungen der tragenden Konstruktion sowie Hinweisen und Empfehlungen der Planungsbeteiligten unter Leitung des Hochbauamtes Marzahn mit Mitteln in Höhe von 400.000,00 DM saniert wurde. Erst mit der Einrüstung des Turmes konnte die Stiftung seit August 2005 durch genauere Untersuchungen an den Bauteilen die einzelnen Schadensgrade neu beurteilen. Die Mehrkosten für die Schadensbeseitigung und fachgerechte Neuausführung (Restaurierung) des Schlossturmes betragen nach aktuellem Kenntnisstand ca. 140.000,00 EUR - ein Sachverhalt, der die Vollendung der geplanten und fast vollendeten Restaurierung des Schlosses nicht unwesentlich erschwert.

Der Vorstand möchte Vertreter der Presse ausführlich informieren und lädt dazu sehr herzlich

zu einem PRESSEGESPRÄCH am Donnerstag, 02.03.2006 um 11:00 Uhr
in das Schloss Biesdorf ein.

Sie haben Gelegenheit, sich über den aktuellen Baufortschritt der Restaurierungsarbeiten zu überzeugen und allgemeine Fragen zum Schloss zu stellen.

Für einen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Wolfgang Loos
Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e. V.
E-Mail: w.loos@mcall-gmbh.de