Pressemeldung vom Januar 2006

Jungvermähltes Ehepaar feiert gemeinsam Geburtstag im Schloss Biesdorf

Spende in Höhe von 820,00 Euro an die Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf übergeben

Januar 2006, Schloss Biesdorf. Gabriele und Gerhard Schoel aus Berlin hatten am 14.01.2006 einen besonderen Anlass zu feiern: beide hatten Anfang Januar Geburtstag. Zusammengenommen galt es den 105. Geburtstag zu feiern, ein Anlass, der Grund genug war, zahlreiche Familienangehörige, Freunde, Kollegen und Wegbegleiter einzuladen. Beide sind seit vielen Jahren auch beruflich mit dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf verbunden, also lag es nahe, diesen Tag mit Freunden im Schloss Biesdorf zu verbringen. Das dieser Tag ein besonderer werden sollte, lag nicht nur am Anlass der Feier. Beide hatten - was viele erst bei der Begrüßung erfuhren - kurz zuvor geheiratet und wollten ihren ersten Jahrestag danach gemeinsam damit verbinden, einen Beitrag zur aktuellen denkmalgerechten Restaurierung der Außenhülle des Schlosses Biesdorf zu leisten. Die Gäste wurden bereits mit der schriftlichen Einladung gebeten, auf Geschenke und Blumen zu verzichten - erfreulich viele hielten sich an den Wunsch der Eheleute.
Das Ergebnis konnte der Vorstand der Stiftung in seiner letzten Vorstandssitzung entgegennehmen: Gabriele und Gerhard Schoel überreichten dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Günter Peters eine Spende in Höhe von insgesamt 820,00 Euro. Einen Anteil daran hatte auch der Gastgeber: der Verein BALL e. V. betreibt im Schloss ein Stadtteilzentrum und hatte an diesem Tag auf eine Kostenerstattung zugunsten der Spendenaktion verzichtet.

Der Vorstand der Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf möchte sich auf diesem Wege sehr herzlich für das Engagement aller Beteiligten bedanken. Damit wird erneut deutlich, dass das Schloss Biesdorf auch für die Bürger unserer Stadt wichtig ist. Grund genug, auch künftig alles zu tun, um das Schloss wieder in alter Schönheit erstrahlen zu lassen. Spenden dieser Art tragen dazu bei, dass dieses Ziel auch Wirklichkeit wird. Der Vorstand wünscht dem Eheleuten Gabriele und Gerhard Schoel alles Gute und Erfolg für die Zukunft.