Berliner Woche vom 02.03.2005

Schloßpark nachts zu

Bezirk will Vandalismus eindämmen / Ordnungsamt kontrolliert

Biesdorf. Zum Schutz des denkmalgeschützten Ensembles wird der Schloßpark Biesdorf ab 14. März täglich 23 bis 6 Uhr verschlossen.

Das legte das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf fest. Der Hintergrund: Randalierer hatten den Schloßpark wiederholt übel zugerichtet. So wurden Bäume und Bänke verbrannt, das Dach des Teehäuschens völlig zerstört. Flaschen und Müll in den Park verstreut. Selbst am frisch restaurierten Eingangsportal hatten die Vandalen ihre Handschrift hinterlassen. Die Stiftung "Ost-West–Begegnungsstätte Schloß Biesdorf" unterstützt die nächtliche Schließung und hatte zu diesem Zweck 2700 Unterschriften gesammelt.
Während der Schließzeit ist eine Querung zwischen dem SBahnhof Biesdorf und der Paradiessiedlung nur auf dem Fußweg nördlich der Parkeinfriedung möglich.
Sollten Veranstaltungen im Schloß oder Vorführungen auf der Parkbühne länger dauern, wird dem durch entsprechend längere Öffnung Rechnung getragen. Die Schließung wird durch Streifengänge eines Wachschutzes sowie Kontrollen des Ordnungsamts ergänzt. Darüber hinaus wird die Parkordnung an den Zugängen aufgestellt.   Sta.