Berliner Woche vom 29.09.2004

Ein Eulenkopf für den Schlosspark

Bildhauer Michael Klein holt sich Anregungen im Dorf Marzahn

Marzahn. Das Dorf ist ein Stück ländlicher Idylle inmitten von Marzahn. Der Bildhauer Michael Klein schwärmt von der Atmosphäre und den Menschen.

Er weiß, wovon er spricht. Schließlich hat der 60-Jährige zwölf Jahre dort gelebt und schöpferisch gewirkt. Auch die Rekonstruktion des Dorfs hat er miterlebt. In dieser Zeit schuf er das "Lesende Mädchen" am Portal des heutigen Bezirksmuseums, das an die einstige Dorfschule erinnern soll. Außerdem holte er sich so manche Anregung für andere Arbeiten. In seiner Marzahner Zeit schuf er auch einen riesigen Eulenkopf aus Bronze. Dieser soll im Park des Biesdorfer Schlosses seinen Platz finden. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Zirkel geplant

Erst kürzlich wurde auf dem Parkfriedhof Marzahn ein Zwangsarbeiterdenkmal enthüllt, dessen Skulptur von Klein stammt. Zur Belebung von Handwerk und Kunst will der Künstler im KulturGut einen Zirkel für plastisches Gestalten ins Leben rufen. Auch wenn er heute in Neuenhagen lebt, ist er mit Alt-Marzahn immer noch eng verbunden. Immer wieder schöpft er neue Ideen aus dem kleinen Dorf mit seiner Mühle, dem Tierhof mit dem prächtigen Truthahn Johann, den Ziegen und Schafen. Apropos Schafe. Gegenwärtig arbeitet er an einer Skulptur eines Schäfers für den Neuenhagener Marktplatz. In Kürze soll die Figur eingeweiht werden. Schaf und Tierhofchef Albrecht Voigt standen dem Künstler schon oft Modell.   Sta.