Berliner Woche vom 19.05.2004

Zehn Jahre Leben im alten Schloss

Jubiläumskonzert und Vernissage am 6. Juni

Biesdorf. Kaum ist ein wichtiges Ereignis vorbei, kommt für das Schloss Biesdorf bereits das nächste.

Anfang Juni feiert das sozialkulturelle Zentrum seinen zehnten Geburtstag. Im Frühjahr 1994 begann der gemeinnützige Verein Ball mit dem Aufbau dieser Einrichtung. Während die Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte für die denkmalgerechte Sanierung der äußeren Hülle sorgt und zum Biesdorfer Blütenfest den zweiten Bauabschnitt übergeben konnte, erfüllt Ball das geschichtsträchtige Haus mit neuem Leben.
In den vergangenen zehn Jahren konnten die Besucher 97 Ausstellungen und 123 Schlosskonzerte erleben – insgesamt nutzten rund 290 000 Gäste die Möglichkeiten des Hauses. Führungen durch den Schlosspark, heimatgeschichtliche Vorträge, gesellige Nachmittage gehören zu den Angeboten. Besonders beliebt sind die Familiensonntage mit Puppentheater.
Auch wenn draußen an der Fassade weiter gearbeitet wird, das Jubiläum wird mit einem Konzert und mit einer neuen Ausstellung würdig begangen. Am 6. Juni 11 Uhr werden die Malerin Ingrid Schreppel und die Keramikerin Birgit Wiemann ihre neuesten Werke vorstellen. Anschließend lädt das Streichquartett des Rundfunk Sinfonieorchesters zum Schlosskonzert "Seitensprünge" ein, Eintritt sechs, ermäßigt fünf Euro. Ab 14 Uhr findet rund um das Biesdorfer Schloss das Stadtteilkinderfest statt, Telefon: 512 37 36   KT