Neues Deutschland, 05.05.2004, Seite 12

Treppe am Schloss

50 000 Gäste zum Biesdorfer Blütenfest erwartet

Von Anke Engelmann

Beinah wäre in letzter Minute alles schief gegangen: Ein LKW verfehlte nur knapp die originalgetreu wiederhergestellte historische Freitreppe des Schlosses Biesdorf. Doch alles ging gut, und so gibt zum Blütenfest am kommenden Sonnabend Heidi Knake-Werner (PDS), Senatorin für Gesundheit und Soziales, die Treppe feierlich frei.
Mit der Anlage sei der zweite von sechs Bauabschnitten des Biesdorfer Schlosses fertig gestellt, verkündete gestern Dr. Günter Peters, Vorstand der Stiftung "Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf e.V.", die die denkmalgerechte Restaurierung der Außenhülle des Schlosses betreibt. 1,5 Millionen Euro werden dafür benötigt, 368 000 Euro seien schon ausgegeben worden, so Peters. Mit Hilfe von Spenden und Sponsoren soll bis Ende 2007 das historische Gebäude komplett runderneuert sein.
Seit 1994 betreibt der gemeinnützige Verein "Ball e.V." im Schloss ein "sozial-kulturelles Zentrum" und begrüßte seitdem 290 000 Besucher zu Konzerten, Ausstellungen, Kursen und den traditionellen Blütenfesten. Auch am kommenden Wochenende werden zum diesjährigen Biesdorfer Blütenfest wieder bis zu 50 000 Besucher erwartet, so Peters. Am Sonnabend findet zwischen 10 und 18 Uhr im Lesegarten ein "Aktivtag" statt und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr auf der Parkbühne ein Chorfestival.

Biesdorfer Blütenfest 7.-9. Mai, Alt-Biesdorf 55, 12683 Berlin, S5 Biesdorf, U5 Elsterwerdaer Platz