Berliner Woche vom 07.04.2004

Treppe zum Park rekonstruiert

Schloss Biesdorf: Arbeiten am zweiten Bauabschnitt gehen zügig voran

Biesdorf. Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt am Schloss Biesdorf gehen jetzt deutlich sichtbar voran.

Ende des vergangenen Monats haben die Mitarbeiter der Firma Gebauer Steinmetz die Treppe vom Kaminzimmer in den Schlosspark montiert. Die zwölf Reihen bestehen aus 23 Einzelteilen, dazu kommen noch vier Teile für die Umrandung. Alle Stufen bestehen aus Naturstein. "Sie wurden in der Werkstatt aus dem Sandstein herausgeschnitten und anschließend in Handarbeit behauen", erläuterte Vorarbeiter Gavrilo Miladinovic. Gemeinsam mit seinen beiden Kollegen hat er nun die Stufen angepasst und die Treppe im alten Stil wieder hergestellt.
Bei den Bauarbeiten an der Ostseite des Schlosses waren vor gut einem Jahr die Reste der vor rund 50 Jahren eingestürzten Schlosstreppe gefunden worden. Anhand der Bruchstücke hatte der Architekt Raphael Abrell festgestellt, dass ehemals eine runde Treppe in den Park führte. Mit den Fragmenten konnte er eine Computersimulation erstellen und die alte Form der Treppe rekonstruieren.
Alle beteiligten Baufirmen sind sich sicher, dass sie den Termin für die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts am 8. Mai halten werden. Bereits zum Frühlingsfest vor einem Jahr war der Portikus eingeweiht worden. In diesem Jahr folgt die Terrasse an der Parkseite. In den kommenden Wochen werden noch der Fußboden auf der Terrasse gegossen und die Sockel für die Säulen saniert. Spektakulär wird dann Mitte April der Austausch von zwei quadratischen Säulen am Ausgang des Kaminzimmers. Sie sollen durch runde ersetzt werden. Die Teile sind vorgefertigt, so dass auch diese Arbeiten zügig vorangehen können.   KT