Berliner Woche vom 17.03.2004

Bevor die Hüllen fallen

Anfang Mai soll die Freitreppe am Schloss Biesdorf fertig sein

Biesdorf. Noch ist das Schloss eingepackt in eine dichte Folie. Doch hinter der Plane – geschützt vor Wind und Wetter – gehen die Bauarbeiten an der Ostseite zügig voran.

In diesem Tagen soll ein Teil der Hülle fallen, denn die Bauarbeiter brauchen freie Bahn, um die Treppe einzubauen. Ein großer Kran wird die fertigen Segmente für die Treppe, die vom Kaminzimmer in den Park führt, einsetzen.
Geschütz vor Wind, Schnee und Regen haben die Maurer der Marzahner Firma Mahlo-Bau Sockel und Umrandungen gemauert. Dabei hat Mahlo-Bau gleich einen Lehrling für die Sanierung historischer Gebäude ausgebildet. Seit drei Monaten ist René Wagner, Lehrling im zweiten Lehrjahr, auf der Baustelle am Schloss Biesdorf. Eigentlich lernt er Stahlbetonbauer, aber die Arbeit hier war interessant für den 19-Jährigen. "So etwas baut man auch nicht alle Tage", meint René Wagner, "dabei muss man sich schon richtig einen Kopf machen, vorher genau überlegen, was als Nächstes kommt." Mit Zollstock, Wasserwaage und Richtschnur arbeitet der junge Mann, denn die Ecksteine an der Terrasse müssen richtig sitzen.
Mit seinem Lehrausbilder Hans-Joachim Kühne hat René Wagner Schablonen für Treppenumrandung gebaut, Modelle für die Postamente aus Sperrholz und Leisten entstanden. Rund 200 Steine mussten die beiden Maurer Stück für Stück an der Kreissäge zurechtschneiden, damit beim Putzen die Rundungen am Terrassensockel entstehen. Hans-Joachim Kühne hat früher in Marzahn Turnhallen und Schulen gebaut. Seit 1990 ist er bei der Firma Mahlo-Bau, die seit gut zehn Monaten an der Ostseite des Schlosses Biesdorf arbeitet. "Das Aufmauern der Treppe war sehr aufwändig", meint der Fachmann. Jetzt werden die vorgefertigten Stufen eingesetzt, dann geht es an der Terrasse weiter. "Wir schaffen den Termin Mai", meinen die beiden Maurer optimistisch. Am 8. Mai um 10 Uhr soll die Freitreppe vom Kaminzimmer in der Schlosspark feierlich eingeweiht werden.   KT