Pressemeldung, Februar 2004

Trotz Restaurierung herrscht reges kulturelles Leben im Schloss
Jahresmitgliederversammlung zieht Bilanz, wählt einen neuen Vereinsvorstand und informiert über den Fortgang der Schlossrestaurierung, 34.800 Besucher in 490 Veranstaltungen im Jahr 2003

Berlin Marzahn-Hellersdorf, Februar 2004. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Günter Peters konnte am 16.02.2004 in der Jahresmitgliederversammlung vor zahlreich erschienenen Mitgliedern und Gästen eine insgesamt positive Bilanz der Vereinsarbeit im zurückliegenden Zeitraum ziehen. Alle vor einem Jahr beschlossenen Aufgaben wurden erfüllt:

• der erste Bauabschnitt Potikus/Putzforschung wurde termingerecht abgeschlossen
  • für den zweiten Bauabschnitt wurden die benötigten finanziellen Mittel akquieriert
  • neben der schritt weisen Sanierung des Schlosses wurden weitere Handlungsfelder des Vereins in Angriff genommen, die Veranstaltungsreihe "Spurensuche für das Schloss" wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Ball e. V. weitergeführt
  • zahlreiche neue Mitglieder unterstützen den Verein in seinen Bemühungen rund um das Schloss

Die restaurierte Eingangshalle (Portikus) wurde am 10.05.2003 im Rahmen des Biesdorfer Blütenfestes der Öffentlichkeit übergeben. Zwischenzeitlich konnte dieser Bauabschnitt auch verwaltungstechnisch abgeschlossen werden. Den bewilligten Fördergeldern in Höhe von 120.000 € standen Ausgaben in Höhe von 120.048,30 € gegenüber. Die Überwachung der qualitätsgerechten Bauausführung und Einhaltung der Baukosten oblag Herrn Dipl. Ing. Rafael Abrell. Nach buchhalterischer Prüfung durch die Untere Denkmalpflege konnte das Landesdenkmalamt Berlin die sach- und denkmalgerechte Durchführung der Arbeiten bestätigen. Bezirksamt, Landesdenkmalamt und die Deutsche Stiftung Denkmalschtz (DSD) haben dem Verein die Erfüllung aller eingegangenen Verpflichtungen und die Erfüllung des Verwendungszweckes der Gelder bestätigt.
Der zweite Bauabschnitt verläuft auch in den Wintermonaten planmäßig. Ziel ist die Fertigstellung der Gartentreppe und des Altans zur Eröffnung des Blütenfestes am 08.05.2004. Für den zweiten Bauabschnitt wurden Verträge in Höhe von 121.700,00 € abgeschlossen, weitere sind in Vorbereitung. Bis zum 31.12.2003 wurden hier Bauleistungen in Höhe von 92.346,22 € erbracht.
Aus den bisherigen Erfahrungen bei der Restaurierung der Ostseite des Schlosses wurden bisherige Planungen insofern geändert, dass im Rahmen des 3. Bauabschnittes nunmehr im Zeitraum 2004/2005 die Südseite des Schlosses restauriert wird. Die Arbeiten können parallel zum laufenden 2. Bauabschnitt noch im ersten Quartal 2004 beginnen. Der 4. Bauabschnitt - Restaurierung des Turmes - ist für Ende 2004 bis 2006 vorgesehen.

Trotz laufender Restaurierungsarbeiten herrscht reges Leben im Schloss. Dank intensiver Bemühungen des Vereins Ball e. V. wurden auch im Jahr 2003 verschiedenste Veranstaltungen im Schloss durchgeführt, die von der Bevölkerung gern angenommen werden. In ca. 960 Veranstaltungen besuchten im Jahr 2003 ca. 34.800 Besucher das Schloss Biesdorf in Alt-Friedrichsfelde. Am 14. April 2004 wird das 10jährige Bestehen des Sozial-kulturellen Zentrums gefeiert, der Verein Ball e. V. wird dann den 300.000 Besucher begrüßen können. Seit Juli 2003 verfügt das Schloss Biesdorf über den Status eines Stadtteilzentrums.

Der Verein hat die Zahl seiner Mitglieder verdoppelt. Insgesamt 18 Vereinsmitglieder, darunter 12 ordentliche, 4 Fördermitglieder und 2 Firmenmitglieder unterstützen jetzt die Bemühungen des Vorstandes.

Neben dem Rechenschaftsbericht bestätigten die Mitglieder auch den Finanzbericht des Schatzmeisters Wolfgang Rusteberg. Der Verein verfügte demnach im abgelaufenen Geschäftsjahr über ein Finanzvermögen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Fördermitteln in Höhe von 304.749,79 €.
Beide Berichte wurden einstimmig angenommen und dem bisherigen Vorstand Entlastung erteilt. In der folgenden turnusmäßigen Wahl wurde folgender Vorstand mit großer Mehrheit gewählt:

• Dr. Günter Peters, Vorstandsvorsitzender
  • Wolfgang Loos, Stellvertreter
  • Frank Holzmann, Stellvertreter
  • Wolfgang Rusteberg, Schatzmeister
  • Dr. Jens Schilde, Mitglied

Der Vorstand bedankte sich bei Herrn Gerhard W. Meyer, Geschäftsführer der MEYTEC GmbH Informationssysteme für das bisherige Engagement und die gute Unterstützung. Herr Meyer bleibt Mitglied im Verein.

Weitere Informationen sowie Fotos vom Fortgang der Restaurierungsarbeiten am Schloss finden Sie unter www.stiftung-schloss-biesdorf.de im Internet.