Stiftung OST-WEST-BEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V.
*

Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V.

*

Verein: Presse

Pressemeldung vom 14.09.2003

Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. und Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V. veröffentlichen eine gemeinsame Pressemitteilung mit nachfolgendem Text:

25 Jahre - der erste Deutsche im Weltraum
25 Jahre - Allee der Kosmonauten


Sigmund Jähn war der erste Deutsche, der mit der "Sojus 31" am 26. August 1978 zur Raumstation "Salut 6" unter Leitung des Kommandanten Waleri Bykowski startete. Am 3. September 1978 wurde der Flug in das Weltall erfolgreich beendet. W.F. Bykowski hatte bereits seinen ersten Flug in das Weltall am 14. Juni 1963 absolviert.

Der zweite Deutsche im All war Ulf Merbold aus Greiz (Vogtland). Die sechsköpfige Mannschaft unter Leitung des Kommandanten John W. Young aus San Franzisko startete am 28. November 1983 vor 20 Jahren. Der Shuttle trug das erste Spacelab - ein Orbitallabor mit einer Beobachtungsplattform - in den Weltraum. Am 8. Dezember 1993 wurde die 9. Shuttle-Mission erfolgreich beendet. John W. Young hatte vorher bereits fünf Flüge in das Weltall absolviert und er startete 1972 mit "Apollo 16" zum Mond.

Meilensteine in der Geschichte der Weltraumfahrt in diesem Jahrhundert sind der erste künstliche Erdsatellit "Sputnik I", der im Oktober 1957 in der UdSSR startete. Im Februar 1958 folgte der US-amerikanische Satellit "Explorer I". Der erste Mensch im All war Juri Gagarin. Er umkreiste die Erde am 12. April 1961 in der Raumkapsel "Wostok" die Erde.

In unserem Bezirk gibt es seit dem 22. September 1978 eine Allee der Kosmonauten - es ist in Deutschland die einzige Straße, die die Leistungen der Weltraumfahrer ehrt. Am 25. September 1999 wurde der "Hain der Weltraumfahrer" an der Allee der Kosmonauten durch Sigmund Jähn und den Bezirksbürgermeister Harald Buttler eingeweiht. Die vier Bäume wurden den deutschen Weltraumfahrern Dr. Sigmund Jähn und Dr. Ulf Merbold sowie ihren Kommandanten Kosmonaut Waleri Bykowski / Russland und Astronaut John W. Young / USA gewidmet. Ein Kupferrelief vom Prof. Walter Womacka stellt die Geschichte der Menschheit zur Eroberung des Kosmos dar und erhielt im Ehrenhain seinen würdigen Platz.

Anlässlich der Jahrestages der Flüge von Sigmund Jähn und Ulf Merbold komponierte Dr. Bernd Engling für den Kinderchor "Marzahner Promenadenmischung" das Lied "Kommt zur Allee der Kosmonauten". Am 13.09.2003 um 11.00 Uhr wurde es auf der Bühne am Dorfangers beim Alt-Marzahner Erntefest zu Ehren der Weltraumfahrer uraufgeführt.


Kontakt: Dr. Günter Peters
Telefon: 030-54708749
Fax: 030-54708762

<< zurück
nach oben Betreuung, Pflege: AWesta-Berlin - Ihr Softwarebüro