Stiftung OST-WEST-BEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V.
*

Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V.

*

Verein: Presse

Berliner Woche, 30.07.2003

Ortstermin am Schloss
Senatorin überzeugte sich über Baufortschritt in Biesdorf

Biesdorf - Nachdem unlängst die mit Säulen geschmückte Eingangshalle des Biesdorfer Schlosses fertig gestellt wurde, konnte dank finanzieller Unterstützung durch die Stiftung Denkmalschutz im Juli mit der Sanierung an der Ostseite der 1868 nach Plänen von Heino Schmieden und Walter Grophius erbauten Turmvilla begonnen werden.

Da sich das Schloss seit vielen Jahren auch als sozial-kulturelles Zentrum über die Bezirksgrenzen hinaus einen Namen machte, nahm Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner jüngst die Gelegenheit wahr, sich bei einem Ortstermin über den Stand der Bauarbeiten zu informieren.
Das Schloss war in den letzten Kriegstagen bis auf den ersten Stock niedergegebrannt und wurde provisorisch von den Russen mit einem Dach versehen. Die ebenfalls zerstörte Freitreppe auf der Ostseite wurde inzwischen freigelegt. Diese ließ Ernst Werner Siemens 1887, nachdem er die Gutsanlage erwarb, als repräsentativen Zugang errichten. Damit konnte er ohne große Umwege vom Kaminzimmer aus über Säulengang und Terrasse in den schönen Park gelangen.
Die Freilegung brachte einige Überraschungen. Die Restauratoren fanden einen zugemauerten Keller. "Zum Glück konnten wir noch Spuren der Stufen finden. Das erleichtert die Rekonstruktion und eventuelle Nachbildung der Natursteine", so Architekt Raphael Abrell. Da keine Unterlagen vorhanden sind, gibt das Vorhaben noch etliche Rätsel auf. Als Vorlage für die Sanierung nach dem Bauzustand 1906 dienen unter anderem Informationen älterer Biesdorfer. Zudem konnte Raphael Abrell noch ein Foto von 1890 auftreiben. Auch die Fassade wird ihren ursprünglichen altrosa Farbton wie am Portikus zurückerhalten. "In den 70er-Jahren wurden die Außenwände für Dreharbeiten gelb übertüncht", weiß der Biesdorfer Dr. Günter Peters, Vorsitzender der Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf, die sich für die Sanierung des Schlosses einsetzt.
Zum Biesdorfer Blütenfest soll die Ostseite im alten Glanz erstrahlen. Bis 2007 will die Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte das Schloss ringsum sanieren. Dafür sind 1,5 Millionen Euro nötig. Das Geld will der Verein mit Stiftungen und privaten Spenden beschaffen. Sta.

<< zurück
nach oben Betreuung, Pflege: AWesta-Berlin - Ihr Softwarebüro