Neues Deutschland, 22.07.2003, Seite 16

Ein Turm für Schloss Biesdorf

Von Wolfgang Carst

Die "Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das architektonische Kleinod an der B1/B5 wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Ein erster Schritt wurde schon getan. Ende Mai konnte der aufwendig renovierte Portikus des Schlosses der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die mit Säulen geschmückte Eingangshalle bietet sich den Besuchern wieder so dar, wie sie der Baurat Heino Schmiede vor 135 Jahren schuf. Seit 1979 stehen der alte Herrensitz, der Schlosspark mit seinem imposanten und seltenen Baumbestand sowie der historische Biesdorfer Ortskern unter Denkmalschutz.
Vor der Wende als Freizeiteinrichtung genutzt, dient das Schloss seit 1994 als sozial-kulturelles Zentrum, in dem Vereine wie "Ball e.V." ein vielfältiges Programm anbieten. Um den weiteren, sich schon über Jahrzehnte hinziehenden Verfall zu stoppen, haben sich Bürger der Region und Kommunalpolitiker zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen.
Als nächste Bauabschnitte sind Renovierungsarbeiten an Loggia und Freitreppe an der Ostseite des Schlosses geplant. Im kommenden Jahr ist dann der Turm dran. An den Kosten, die bis 2007 auf 1,5 Millionen Euro veranschlagt werden, wollen sich wie bisher die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Bundesstiftung Umwelt beteiligen. Dennoch muss ein großer Teil der benötigten Finanzmittel durch Spenden aufgebracht werden.