Die Hellersdorfer, Juni 2003

Portikus des Schlosses feierlich eingeweiht

Mitte Mai fand zum vierten Mal in Biesdorf das Blütenfest statt.
Traditionsgemäß wurde im Rahmen dieses Festes von BALL e.V. zu Familientreff und Kunstmarkt mit Künstlern des Bezirkes eingeladen. 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sieben Projekten waren mit viel Spaß, Engagement und am Ende schmerzenden Füßen dabei.
Ein herausragendes Ereignis war die feierliche Einweihung des Portikus' (Eingangshalle) am Schloss Biesdorf ­ ein erstes sichtbares Zeichen für die geplante schrittweise Rekonstruktion der italienischen Turmvilla, die vor allem künftig durch privates Sponsoring neu erblühen wird.
Rund um das Schloss an den Ständen des Blütenfestes war richtig was los. Der Buchbasar, den Schüler des Leonard-Bernstein-Gymnasiums mit gebrauchten Schul- und Sachbüchern ausgestaltet hatten, war am Abend fast leer. In Hinsicht auf die Abschaffung der Lernmittelfreiheit ein familienfreundliches, weil die Haushaltskasse entlastendes Angebot.
Der sonst so stille Lesegarten wurde zum Platz für Spiel und Sport. Endlich mal wieder Zeit gemeinsam Federball oder Tischtennis zu spielen, beim Eierlaufen zu schummeln, am Glücksrad Preise zu erdrehen und dem Opa zu zeigen, wer der bessere Torwandschütze ist.
Marzahn-Hellersdorfer Schulen schmückten wie jedes Jahr die alten Schlossmauern mit bunten, fröhlichen Zeichnungen. Das Besondere am Familientreff diesmal war, dass wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vivantes-Klinikums die Möglichkeit geben konnten, für den Erhalt ihres Krankenhauses an einem der Stände Unterschriften zu sammeln.
2500 Unterschriften in zwei Tagen!

Sibylle Steiner/U.B.