Berliner Wochenblatt, 21.05.2003

Erster Schritt ist getan
Portikus des Biesdorfer Schlosses vollendet

Biesdorf - Die Hüllen sind gefallen. Die mit Säulen geschmückte Eingangshalle des Schlosses Biesdorf erstrahlt so, wie sie Baurat Heino Schmieden vor 135 Jahren schuf.

Im Beisein vieler Besucher wurde der Portikus zum Blütenfest eingeweiht. Für die Realisierung hatten die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Bundesstiftung Umwelt 180.000 Euro bereit gestellt. Sogar der Bezirk rang sich durch, 90.000 Euro beizusteuern.
Der Verein Ost-West-Begegnungsstätte um den ehemaligen Stadtbaudirektor Günter Peters kümmert sich seit 2001 um die Sanierung des Schlosses, das in den letzten Kriegstagen niederbrannte. "Der erste Schritt ist getan. Der Verein legte ein tragfähiges Konzept vor. Das war eine hervorragende Grundlageund stimmt uns zuversichtlich für den nächsten Bauabschnitt", so Peter Schabe von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der Projektreferent brachte auch gleich einen Fördervertrag über 70.000 Euro mit.
Bereits im Juli wird mit den Arbeiten an Loggia und Freitreppe auf der Ostseite begonnen. Auch für die im kommenden Jahr geplante Sanierung des Turms will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dem Verein zur Seite stehen.
Doch für die ausstehenden Bauabschnitte bis 2007 werden noch 1,5 Millionen Euro aufgebracht werden müssen. Deshalb wirbt der Verein Ost-Westbegegnungsstätte Schloss Biesdorf auch mit dem Slogan "Die Biesdorfer brauchen ihr Schloss" um Spendenbeiträge. Erst dann wird die alte Turmvilla wieder in ihrer ganzen Schönheit zu bewundern sein. Sta.