Berliner Wochenblatt, 07.05.2003

Die Knospen knallen
Biesdorfer Blütenfest vom 9. bis 11. Mai

Biesdorf - Unter dem Motto "Knospen knallen und Hüllen fallen" steht das Biesdorfer Blütenfest vom 9. bis 11. Mai. Die drei tollen Tage versprechen ein unterhaltsames Programm und viele Aktionen für die ganze Familie rund um das Biesdorfer Schloss, Alt-Biesdorf 55.

Zudem erwartet im Park die traditionelle Bürgermeile mit vielfältigen Angeboten der freien Träger, Kirchen und Stiftungen. Auf einem Kunstmarkt zeigen Maler, Grafiker, Keramiker und Schmuckgestalter ihre Arbeiten.

Bier, Brot und Besen
Am 9. Mai ab 12 Uhr können Besucher sich schon mal mit einem Bierchen und Grillspezialitäten im Park-Rondell und im Teehäuschen auf das Fest einstimmen. Oder wie wär’s mit einem guten Tropfen im Weindorf an der Nordpromenade? Daneben lädt ein Bauernmarkt mit historischer Backstube und einer Korb- und Besenbinderei zum Schlendern ein. Händler bieten ihre Waren von Holzartikeln über Blumengestecke, Nudelprodukte, Spreewälder Liköre und Gurken bis hin zu Suppen nach Hausfrauenart.
Während Eltern den lukullischen Genüssen frönen, können sich die Jüngsten bei Spiel und Spaß auf der Kinderbühne oder beim Basteln vergnügen. Im südlichen Bereich der Oberfeldstraße warten Karussell, Twister, Eiswagen und etliche Überraschungen auf die kleinen Besucher.
Ab 14 Uhr werden Schüler der Johann-Strauß-Grundschule auf der Park-Bühne mit einem Programm, ab 15.30 Uhr die Musikschule Fröhlich mir ihrem Accordi-Oona-Orchester erfreuen. Danach kann man sich von den "Berliner Volksinstrumenten" verzaubern lassen. Auf der Bauernmarkt-Bühne legen derweil "Willy und Olli" so richtig los.
Am 10. Mai 10 Uhr startet der traditionelle Festumzug, begleitet von Trommlern, den Berliner Kinderspielleuten, Tanz und Gesang. Anschließend wird das neue Blütenprinzenpärchens auf der Parkbühne gekrönt. Genau der richtige Zeitpunkt für Vizebürgermeisterin Manuela Schmidt, das nun offiziell zu eröffnen.

Live-Musik und Tanz
Und dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Ab 13 Uhr präsentieren sich Chor und Tanzgruppe der Wilhelm-von-Siemens- Oberschule und ab 15 Uhr kann man sich schon auf das große Konzert des Polizeiorchesters Berlin freuen. Mit den "Sputniks" klingt der Abend aus.
Auch auf der Bauernmarkt-Bühne geht es hoch her: zunächst sportlich mit den Akteuren der Sport-Factory ab 11.30 Uhr und mit Gesang Tanz der Marzahner Promenaden-Mischung ab 15 Uhr. Um 16.15 legt DJ Lutz seine Hits von gestern und heute auf. Country- Fans brauchen nur bis 17.30 Uhr warten.

Großes Chorsingen
Am 11. Mai steht das große Chorsingen mit bekannten Berliner Chören auf der Parkbühne von 11 bis 17 Uhr unter dem Motto "Mit der Sonne in den Maien". Indes spielt die Saxophonband auf der Bauernmarktbühne ab 14 Uhr. Danach heißt es "Sport frei" für die Akteure der Sport-Factory. Wer es etwas beschaulicher mag, kommt sicher um 17 Uhr mit dem Benefizkonzert in der Gnadenkirche in Alt-Biesdorf auf seine Kosten. Übrigens: auch die Geschäfte an der Oberfeldstraße im nördlichen Bereich am Wochenende haben eigens zum Fest geöffnet.
Geöffnet ist das Blütenfest am 9. Mai 12 bis 22 Uhr, am 10. Mai 10 bis 22 Uhr, am 11. Mai 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Sta.