Neues Deutschland, 18.03.2003

Zum Blütenfest durchs neue Portal
Erster Bauabschnitt am Schloss Biesdorf im Mai abgeschlossen

Von Klaus Teßmann

Der erste Bauabschnitt am Schloss Biesdorf wird zum Blütenfest am 10. Mai abgeschlossen sein. Darüber informierte Dr. Günter Peters, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Ost-West Begegnungsstätte e.V., am Montag auf einer Pressekonferenz. Dank der Unterstützung vieler Anwohner und Sponsoren gehen die Bauarbeiten am Eingangsbereich zügig voran. Als nächster Abschnitt wird die Parkseite bis 2004 in Angriff genommen. Dazu gehören die Terrasse und die Freitreppe an der Ostseite des Gebäudes. "Für uns ist es wichtig, wieder die Verbindung zwischen dem Schloss und dem Park zu schaffen", betonte Peters. Die Finanzierung ist gesichert. Weil eine Gesamtsumme von 10 Millionen Euro nicht auf einmal zu beschaffen war, sind jetzt mehrere Bauabschnitte bis zum Jahre 2007 vorgesehen. Dafür werden insgesamt 1,5 Millionen Euro benötigt. Der Wiederaufbau des im 2. Weltkrieg zerstörten Obergeschosses ist in dieser Planung nicht mehr vorgesehen. Das würde acht Millionen Euro kosten.
Seit dem Ortsjubiläum 625 Jahre Biesdorf vor zwei Jahren bemühen sich der Heimatverein und der Wirtschaftskreis darum, den baulichen Verfall des Schlosses zu stoppen. Seit 1994 ist BALL e.V. der Nutzer des Schlosses Biesdorf und hat hier ein sozio-kulturelles Zentrum für das Siedlungsgebiet aufgebaut. Geschäftsführer Frank Holzmann erläuterte, dass hier Veranstaltungen von der Schriftstellerlesung bis zum Seniorentanz stattfinden. Alle Altersgruppen finden im Schloss Biesdorf ein Angebot. Das Schloss wurde in die Stadtteilkonzeption aufgenommen, mit den Wohlfahrtsverbänden ein Vertrag abgeschlossen.
Deshalb war Holzmann sehr verwundert, als er dem Amtsblatt entnehmen musste, dass der Bezirk ein Interessenbekundungsverfahren ausgeschrieben hat. Doch der Verein will das Zentrum weiter betreiben und sieht in der Sanierung des Hauses einen Ansatzpunkt, um die Angebote im Siedlungsgebiet von Biesdorf noch attraktiver zu gestalten.