Pressemeldung 03/2003

Verein startet mit eigenem Internet-Auftritt
Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schlosses Biesdorf sind jetzt unter www.stiftung-schloss-biesdorf.de im Internet und damit weltweit zu verfolgen. Der Verein zeigt umfangreiche Fotoansichten zum Schloss sowie eine ausführliche Fotodokumentation zur gesamten Restaurierung.

05.06.2003, Marzahn-Hellersdorf. Nachdem zur Eröffnung des diesjährigen Biesdorfer Blütenfestes der erste Bauabschnitt im Rahmen der seit November 2002 laufenden Restaurierung fertiggestellt wurde, kann der Verein Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf eine weitere Aktivität präsentieren. Seit heute ist das Schloss Biesdorf auch im Internet zu finden.
Damit kann eine breite Öffentlichkeit direkt an der bis zum Jahr 2007 geplanten Grundinstandsetzung des Schlosses in Wort und Bild teilhaben. Neben einer umfangreichen Fotodarstellung des Schlosses von 1919 bis zur Gegenwart werden alle Arbeiten am denkmalgeschützten Schloss auch im Bild festgehalten.
Die Internet-Präsenz enthält Informationen nicht nur zum Schloss, sondern auch zur aktuellen Nutzung des Hauses. Der Ball e. V. betreibt seit 1994 im Schloss Biesdorf ein Soziokulturelles Zentrum und hat in den vergangenen Jahren große Anstrengungen zur Gewährleistung einer vielfältigen öffentlichen Nutzung unternommen. Mehr als 310.000 Besucher wurden bisher bei Veranstaltungen im Schloss gezählt. Mit dem neuen Internet-Auftritt können Interessierte sich jetzt auch im Netz über Schlossführungen, Ausstellungen, Liederabende und anderes mehr informieren.
Der Verein möchte mit dem Medium Internet natürlich auch weitere Förderer, Sponsoren und Vereinsmitglieder gewinnen, denn um die anspruchsvolle Zielsetzung der Stiftungsinitiatoren zu verwirklichen, wird weitere Unterstützung benötigt.
Interessierte Bürger und Bürgerinnen aber auch Unternehmen und öffentliche Institutionen erhalten alle nötigen Informationen zum Verein, d. h. Vereinssatzung, Beitragsordnung und Aufnahmeanträge können eingesehen werden und stehen zum Download bereit. Die Liste der bisherigen Sponsoren wird ebenso veröffentlicht wie auch aktuelle News und Presseveröffentlichungen.
Der Vorstand erhofft sich somit weitere Spenden und Vereinsmitglieder, die sich ebenfalls für einen dauerhaften Erhalt des Schlosses einsetzen und engagieren wollen.
Die Internetseiten werden nicht nur ständig aktualisiert, sondern auch erweitert. So ist z. B. vorgesehen, in Kürze auch über Publikationen zum Schloss zu informieren und die jetzige Bildergalerie beträchtlich zu erweitern.
Der Web-Auftritt wurde durch das Unternehmen MCALL GmbH Marketing & Vertrieb mit Sitz in Seefeld und Berlin erstellt. Dem Verein entstanden keine Kosten. Auch die weitere Pflege, Aktualisierung und Erweiterung wird durch MCALL als Sponsorleistung übernommen.