Verein: News

30.10.2006
Workshop zur Wiederherstellung des Schlosses Biesdorf

Akteure verschiedener Fachämter, Mitglieder des Bezirksamtskollegiums, der gegenwärtige Nutzer des Schlosses Ball e. V. und Vertreter der Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf nutzten einen Workshop des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf am 27.10.2006, um gemeinsam Visionen, Möglichkeiten und Voraussetzungen zum kompletten Wiederaufbau des Schlosses zu diskutieren. Vorgestellt wurden auch Ergebnisse einer Studie, die von Studenten der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW), Studiengang Immobilienwirtschaft/Marketing erstellt wurde. Die Studie enthält neben einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung auch Vorschläge für ein späteres Nutzungskonzept. Zukunftsorientierte Nutzungen in der Tourismuswirtschaft, der Ost-West-Begegnung, oder eine Tagungsstätte für die regionale Wirtschaft wurden dabei ebenso beleuchtet, wie sich ergebende Möglichkeiten aus der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit. Beispiele für mögliche Nutzungen nach einem Wiederaufbau des Schlosses wird der Vorstand im Rechenschaftsbericht in seiner Jahreshauptversammlung am 28.02.2007 vorstellen. Das aktuelle Grundmodell zur Finanzierung der Wiederherstellung des Schlosses geht insgesamt von Gesamtkosten in Höhe von 8.500.000 Euro aus.