Verein: News

11.09.2006
Restaurierung der Außenhülle des Schlosses Biesdorf vollendet

Der Tag des offenen Denkmals des Jahres 2006 am 10.09.2006 war im Bezirk gekennzeichnet durch die Aufnahme der feierlichen Übergabe der Fertigstellung des Schloss-Turms in das Programm des diesjährigen Veranstaltungsprogramms in Berlin. Die Veranstaltung hat internationale Wurzeln und zwar in Frankreich. Im Jahr 1991 rief der Europarat den "European Day" auf. Das französische Engagement führte sehr schnell zur Übernahme des Veranstaltungskonzeptes auch in anderen europäischen Ländern. Der Tag des offenen Denkmals wurde in Deutschland erstmals im Jahr 1993 bundesweit gefeiert. Im Jahr 2006 beteiligten 48 Länder mit 60 Mill. Teilnehmern an den Veranstaltungen, davon 4,5 Mill. in Deutschland. Mehr als 30 Denkmale konnten so einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. In Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit überzeugten sich am 10.09.2006 mehr als 800 Gäste von der Fertigstellung der aufwendigen Restaurierungsarbeiten rund um das Schloss. Insgesamt wurden einschließlich der Mehraufwendungen zur Mängelbeseitigung an der Turmspitze 1.640.000,- € verbaut. Im verlauf der Veranstaltung wurde eine 25 x 32 cm große Bronzetafel an der Hausfassade enthüllt, die den Dank der Stiftung an alle Sponsoren und Spender öffentlich zum Ausdruck bringen soll.
Die Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGS-STÄTTE Schloss Biesdorf beteiligt sich gemeinsam mit dem Verein Ball e. V. seit dem Jahr 2001 am Tag des offenen Denkmals.