Verein: News

22.05.2006
Turmspitze während des Biesdorfer Blütenfestes übergeben

Seit Beginn der denkmalgerechten Restaurierung der Außenhülle des Schlosses Biesdorf konnte der Vorstand die geplanten Bauabschnitte dem Eigentümer und der Öffentlichkeit jeweils termingerecht übergeben. Diese Termintreue und vor allem der damit verbundene Qualitätsanspruch fand in der feierlichen Übergabe der Turmspitze anlässlich des diesjährigen Blütenfestes seine Fortsetzung. Die Bauarbeiten am Turm - sie begannen am 13.07.2005 - waren zunächst mit unerwarteten Schwierigkeiten verbunden. Erst mit der Einrüstung des Turmes konnte die Stiftung ab August 2005 durch genauere Untersuchungen an den Bauteilen die einzelnen Schadensgrade neu beurteilen. Die Kuppel - obwohl von Dezember 1991 bis zum Juli 1992 unter Leitung des Hochbauamtes Marzahn mit Mitteln in Höhe von 400.000,00 DM saniert - wies erhebliche Schäden auf. Die Mehrkosten für die Schadensbeseitigung und fachgerechte Neuausführung (Restaurierung) des Schlossturmes betragen ca. 140.000,00 EUR - ein Sachverhalt, der die Vollendung der geplanten und fast vollendeten Restaurierung des Schlosses nicht unwesentlich erschwerte.
Das traditionelle Biesdorfer Blütenfest fand vom 19. bis 21. Mai im Schloss und Schlosspark statt, Gäste und Besucher des Festes waren sich einig: auch das Fest des Jahres 2006 war erneut eine gelungene Veranstaltung.