Verein: News

11.05.2006
Europatag 2006 im Schloss Biesdorf ein Erfolg

Am 10. Mai fand im Schloss Biesdorf der 1. Europatag zum Thema "Chancen, Möglichkeiten und neue Herausforderungen im erweiterten Europa" als gemeinsame Veranstaltung der Senatskanzlei, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen und des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf statt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion, unter anderem mit Günther Krug, Vizepräsident des Kongresses beim Europarat und Mitglied des Abgeordnetenhauses, konnten sich Bürgerinnen und Bürger zu den Themen Binnenmarkt (Markt oder Modell), zur Dienstleistungsrichtlinie, zur Europäischen Verfassung, der wirtschaftlichen Entwicklung (insbesondere Oderregion) sowie zu den nächsten Erweiterungsrunden informieren. Ebenso erhielten sie einen Überblick über aktuelle Projekte, die mit Unterstützung der Europäischen Union (Fördermittel) im Bezirk realisiert und geplant werden. Eine interessante, teilweise kontroverse Diskussion entstand u. a. bei den Themen Arbeitsmarkt, überregionale Zusammenarbeit sowie Perspektiven der Jugendlichen in Europa. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig, dass der Diskussionsprozess zu Demokratie, Sozialmodellen, gemeinsamen Wertevorstellungen sowie der kulturellen Entwicklung weiter geführt werden muss, um die neuen Herausforderungen zu meistern. An Informationsständen konnten die Bürgerinnen und Bürger ihr Wissen vertiefen. Kulturell wurde die Veranstaltung durch die H.M.H.-Kammerphilharmonie (EU-Projekt) umrahmt.
Quelle und Kontakt: Gabriele Schütze, Tel.: 90 13-82 17

Europatag 2006 im Schloss Biesdorf