Stiftung OST-WEST-BEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V.
*

Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V.

*

Verein: News

30.09.2004
Zunehmende Vandalismusschäden: Bezirksamt Fachbereich Kultur hat noch nicht auf Vorschläge des Vereins reagiert

Vandalismusschäden nehmen besorgniserregend zu: in den letzten drei Monaten wurden 48 Vorkommnisse im Park und 76 am Teehaus registriert. Allein im Teehaus wurden im genannten Zeitraum 12 mal entzündete Feuerstellen registriert, am gerade restaurierten Portikus wurde ein Pfeiler beschädigt, auch das inzwischen im Bezirk tätige Ordnungsamt musste bereits Schadensmeldungen registrieren. Der Verein hat in mehreren Schreiben und Besprechungen vielfach die Probleme benannt, eigene Vorschläge zur Sicherung des Denkmalensembles vorgelegt und auf die Gefahr einer möglichen Einstellung der Bereitstellung von Fördermitteln hingewiesen. Leider liegt eine Reaktion des Fachbereiches Kultur des Bezirksamtes zum Schutz und zur Sicherung des Denkmalensembles Schlosspark und Schloss immer noch nicht vor.

In einer gegenwärtig vom Verein initiierten Unterschriftensammlung haben allein in den letzten zehn Tagen mehr als 800 Personen mit ihrer Unterschrift Maßnahmen zum Schutz eingefordert. Auch die Vereine Ball e.V., Heimatverein Marzahn-Hellersdorf, Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis e. V. und der Verein Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e. V. mit insgesamt mehr als 600 Mitgliedern fordern umgehende Maßnahmen.

<< zurück
nach oben Betreuung, Pflege: AWesta-Berlin - Ihr Softwarebüro