Verein: News

10.08.2004
Vereine fordern dauerhafte Erhaltung des Denkmalensembles
Die Vorstände mehrerer Vereine in Marzahn-Hellersdorf haben sich an das Bezirksamt mit Forderungen und Vorschlägen zum Erhalt des Schlosses gewandt.

Die Wiederherstellung des Erscheinungsbildes des Gartendenkmals um 1900 wurde 1991 begonnen und kostete 3.700.000 €, ohne die jährlichen Ausgaben für die Erhaltung des Parks. Sie ist heute im Wesentlichen abgeschlossen.
Bis zum Jahre 2000 dauerte der bauliche Verfall des Schlosses, der in der Weimarer Zeit begann und unter dem Naziregime andauerte, fortgesetzt in der DDR-Zeit und in den 10 Jahren BRD. Durch eine Bürgerinitiative begann die Bildung der "Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V." mit den Arbeiten zum Stopp des baulichen Verfalls durch die Spendenaktion, die 46.016,75 € für die dringendsten Reparaturen 2000/2001 erbrachte. Im Jahre 2002 begann die Stiftung mit der "Denkmalgerechten Restaurierung der Außenhülle des Schlosses Biesdorf". Der Gesamtaufwand beträgt dafür 1.500.000 €. Inzwischen gibt es erste Ideen, wie nach dem Abschluss der Restaurierung 2007 der Wiederaufbau des 1. Obergeschosses erfolgen könnte.
Der Vandalismus am Schloss und in den Parkanlagen hat in der letzten Zeit sehr stark zugenommen. Die bisherigen Vandalismusschäden betragen ca. 39.000 € ohne Einbrüche in das Schloss. Die Schäden durch Vandalen in den Parkanlagen werden verursacht durch das Verbrennen von fünf Parkbänken, mit Zerschlagen von zehn Parkbänken, Verbrennen von 13 Laubbäumen, Zerstörungen am Teepavillon. Hinzu kommen 54 Graffiti-Delikte, Beschädigen von Bäumen und Rasen, Sachbeschädigung an Zaunanlagen und der Schlossparkmauer sowie zunehmende Vermüllung. Diese Schäden werden auf ca. 90.000 € geschätzt ohne den Arbeitsaufwand.

Die Vorstände der Stiftung OST-WEST-BEGEGNUNGSSTÄTTE Schloss Biesdorf e.V., des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V., des Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreises e.V. und des BALL e.V. mit ihren über 600 Mitgliedern bekunden ein öffentliches Interesse an der Unversehrtheit des Denkmalensembles Schloss und Park Biesdorf sowie ihrer dauerhaften Erhaltung. Die Vereine haben dem Bezirksamt Vorschläge wie z. B. Erlass einer Parkordnung und Festlegung der Öffnungszeiten, Wachschutz-Einsatz für Schließzeiten und Regelung der polizeilichen Kontrollen unterbreitet und fordern mit Nachdruck deren Umsetzung.